NLP für Frauen – und wo bleiben die Männer?

13. Dezember 2021NLP für Frauen

NLP für Frauen: Mein Hintergrund

Oft werde ich gefragt, warum ich eine NLP-Ausbildung NUR für Frauen gebe, und wie ich dazu kam. Das kann ich recht einfach beantworten, denn schon in meinen frühen Erwachsenen-Jahren wurde ich immer mehr in meiner inneren Berufung bestärkt: Frauen in ihre Kraft zu bringen und ihnen Mut zu machen, ihre Träume zu leben. Richtig Fahrt aufgenommen hat meine Vision als ich die Selbständigkeit gesprungen bin. 2015 habe ich ihmotion gegründet und mein Herzensbusiness als Marke für die Frauenwelt positioniert. Bei einem Workshop zum Einsatz der Persönlichkeit als beruflicher Erfolgsfaktor mit begeisterten Teilnehmerinnen wurde ich nach weiteren Angeboten gefragt. Ab dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich eine qualifizierte Ausbildung zur Persönlichkeitsentwicklung von Frauen entwickeln werde. Als Lehrtrainerin für Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) war die inhaltliche Ausrichtung schnell gefunden. Umso erstaunter war ich, als mir Google bei der Marktrecherche zum Stichwort „NLP für Frauen“ nur Angebote für Männer anzeigte. Darin ging es einfach darum, Frauen mit NLP erfolgreich zu verführen. Das wollte ich ändern! 2016 habe ich somit mein Herzensprojekt, die bundesweit erste Ausbildung im Neuro-Linguistischen Programmieren nur für Frauen ins Leben gerufen.

Frauen wollen ihr Selbst leben

In vielen Gesprächen merke ich, dass Frauen auf der Suche nach sich selbst die Antwort oft in der Beziehung zum Mann und der Bestätigung durch ihn suchen. Doch Frau-Sein können wir nur von uns selbst und anderen Frauen lernen: Der Mutter, der Großmutter, Vorbildern, Freundinnen. Aus meinem Umfeld weiß ich, was auch Studien belegen: Die Frau von heute sucht nach Wegen, authentisch, weiblich und selbstbewusst ihr Leben zu gestalten, im Privaten wie im Beruflichen. Sie will nicht mehr der „bessere Mann“ sein, mit tiefer Stimme und maskulinem Auftreten. Um das zu erreichen, wünschen sich Frauen Aus- und Weiterbildungsangebote, wo sie sich im geschützten Rahmen mit Gleichgesinnten austauschen können.

Vielleicht geht es Dir auch so, dass Du frei von Gender-Klischees und Schubladendenken mit Deinem Auftreten, Deinen verschiedenen Rollen und Deiner Kommunikation experimentieren möchtest, um Deinen eigenen Stil zu finden und selbstbestimmt zu leben. Immer mehr Frauen sind es sich wert, in ihre berufliche Entwicklung und vor allem in ihr persönliches Wachstum zu investieren.

Frau sein und Weiblichkeit leben

Bist Du auch neugierig auf das, was Du in Deinem Leben noch erreichen kannst?

Mein Ziel mit „NLP für Frauen“ ist es, Frauen in ihre Kraft zu bringen und sie bei der Entdeckung ihrer Stärken zu begleiten. Mein Frauen-Fokus behandelt ganz konkret Fragen wie: Wer bin ich als Frau? Welche Glaubenssätze habe ich über das Frau-Sein? Welche Prägung habe ich als Frau erfahren? Wie kann ich als Frau beruflich Karriere machen und mich mit meinen männlichen Kollegen auf Augenhöhe treffen?

In meinen NLP-Ausbildungen können Frauen in vertrauensvoller und konstruktiver Atmosphäre unter Frauen lernen und Feedback bekommen. Dabei geht es nicht um Kuschel-Kurs, sondern auch darum, die anderen Frauen als Spiegel für sich selbst zu erfahren, um dadurch neue Verhaltensweisen kennenzulernen und auszuprobieren

Die Erfahrungen in der reinen Frauengruppe machen stark für den Alltag. Verhalten, das am Wochenende unter Frauen erprobt wurde, kann dann einem Check im realen Umfeld unterzogen werden.

Frauen sollten sich zunächst ihrer eigenen Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen klarwerden. Dies ist die Grundvoraussetzung dafür, dass sie selbstbewusst und voller Selbstvertrauen ihre Identität als Frau authentisch vertreten können. Oder wie es der deutsche Philosoph Agrippa von Nettesheim formulierte: „Niemals wirst du aus den anderen Dingen die Einheit schaffen, wenn nicht zuvor du selbst einig geworden bist.“

Es ist wundervoll zu sehen, wie meine Ausbildungsfrauen zu Vorbildern für andere Frauen werden – sowohl beruflich als auch privat. Ich freue mich auf diese neuen Frauenbilder, die auch an unsere Töchter und die nächsten Generationen weitergetragen werden!

Jede Frau, die sich klar positioniert, sich für sich stark macht und ihr Potenzial entfaltet, bestärkt mich, diesen Weg weiterzugehen. Denn: FRAU sein bringt FREUDE. Und wenn wir Frauen von innen heraus leuchten, steckt unser Strahlen an.

Es ist für mich jedes Mal wieder bewegend, wie die Teilnehmerinnen im Laufe der 6-monatigen Ausbildung durch Selbstreflexion und Feedback förmlich aufblühen. Gepaart mit dem wertschätzenden Menschenbild des NLP und dessen lösungsorientiertem Ansatz, berührt es mich im Herzen, diesen Weg mit viel Freude und Hingabe weiterzugehen. Daher biete ich zusammen mit meinen Co-Trainerinnen mittlerweile nicht nur NLP-Practitioner- und NLP-Master Ausbildungen an, sondern ab 2022 auch die bundesweit erste NLP-Trainerinnen-Ausbildung. So können noch mehr Frauen dieses wertvolle Wissen weitergeben.

Sei frech, wild und wunderbar – Mach’s wie Pippi!

Als weibliche Heldin zeigt uns Pippi Langstrumpf, wie wir frech, wild und wunderbar sein können. Als Kontrast zur stereotypen Mädchenfigur prägt sie seit mehreren Generationen das Frauenbild, das viele von uns gerne mehr leben möchten. Frei und selbstbestimmt unserem Herzen folgen und unseren eigenen Weg gehen, unabhängig von der Meinung anderer.

Uns Frauen stehen heute alle Türen offen. Jedoch trauen wir uns aufgrund gesellschaftlicher Konventionen, Erziehung oder persönlicher Glaubenssätze oft nicht, proaktiv unseren Träumen nachzugehen. Wo sind all die Pippis geblieben, die wir einmal waren? Träumen wir unser Leben oder leben wir unsere Träume?

Der Methoden-Blumenstrauß „NLP“

Durch den bunten Methoden-Blumenstrauß des NLP kannst auch Du Dein persönliches „Pippi-Potential“ wieder entfalten, verborgene Wünsche aufspüren, und kraftvoll Deine Energie für Deine privaten und beruflichen Ziele ermächtigen!

Wenn Du neugierig geworden bist, kannst Du hier mehr über mein NLP-Angebot für Frauen erfahren.

oder Du kannst Dich direkt zum NLP-Schnuppern anmelden.

Ich freue mich auf Dich!

Isabel

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann sag es gerne weiter!

0 Kommentare

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten.

Ein männlicher Blick auf Isabel Ihm – die Frau hinter ihmotion

Mein Name ist Lutz. Ich bin Rechtsanwalt und der Mann an der Seite von Isabel Ihm. Ich habe mich ihr gegenüber einmal als „Mann der Worte“ angepriesen und wurde jetzt leichtfüßig beim Wort genommen. Also schreibe ich nun zusätzlich zu Verträgen und Testamenten auch Beiträge für Isabels Blog.

Wo bleiben die Männer bei ihmotion?

Blühende Menschen

Isabel hilft mit ihmotion, Frauen in ihre Kraft zu bringen und ihr Potential zu entfalten. Sie unterstützt sie dabei, zu lernen, sich zu verändern und sich selbst zu helfen. Mir war die zielgruppenspezifische Ansprache von Frauen und Männern lange ein Rätsel. Menschen – Männer wie Frauen – brauchen Hilfe, sich selbst zu helfen und ihr wahres Potential frei zu setzen.

Konfliktmanagement, Modelling und Systemische Aufstellungsarbeit • Modul 4 der NLP-Master Ausbildung

Im Modul 4 der NLP-Master Ausbildung behandeln wir Konfliktmanagement, Modelling und Systemische Aufstellungsarbeit. Außerdem berichtet Teilnehmerin Pia von der Erstellung ihres Vision Boards.

Erfahrungsbericht NLP-Master-Ausbildung

Eine NLP-Master Ausbildung für Frauen bei ihmotion. Teilnehmerin Pia nimmt dich mit durch die gesamte Ausbildung und berichtet von ihren Erfahrungen.

Impostor-Syndrom – So hilft Dir NLP Deine Impostor-Gefühle zu überwinden

Wenn Du auch vom Impostor-Syndrom betroffen bist, hilft Dir NLP, Deine negativen Gefühle zu überwinden. Ich gebe Dir wertvolle Tipps!

Start des ihmotion Blogs

Monatliche Inspirationen für Dich als bewusste Frau

Aus vielen Gesprächen und Rückmeldungen weiß ich, dass sich viele Frauen Neuigkeiten und Impulse rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, NLP für Frauen, Identitätssuche, Selbstmarketing und Sichtbarkeit wünschen. Jetzt ist es endlich soweit: Der ihmotion Blog geht für Dich an den Start!

Modul 3 NLP-Practitioner – Metamodell der Sprache

„Ich freue mich sehr, hier zu sein und euch alle wiederzusehen, aber auf Glaubenssätze und Ziele habe ich weniger Lust“, war das Credo der meisten Frauen in der Einstiegsrunde an diesem Freitagnachmittag. Wir ahnten schon, dass an diesem Wochenende so einige unliebsame Wahrheiten über uns selbst ans Licht kommen könnten und wir in Sachen „Ziele“ endlich Farbe bekennen müssten.

Wie Du als Marke ICH Deine Vielfalt leben kannst

Wie kannst Du als vielinteressierte Powerfrau, eine sogenannte Scanner-Persönlichkeit, Deine Vielfalt leben? Ich zeige Dir heute, wie es für Dich als Scanner-Persönlichkeit möglich ist, ein vielfältiges Business erfolgreich zu führen und dabei all Deine Facetten unter ein Dach bzw. einen Hut zu bringen. Mit Deiner Marke ICH lernst Du, Dich einzigartig zu positionieren.