Metaprogramme, Mission Statement, Core Transformation • Modul 3 der NLP-Master Ausbildung

17. März 2021NLP für Frauen

Erfahrungsbericht zur NLP-Master Ausbildung

Modul 3 – Metaprogramme, Mission Statement, Core Transformation

Unglaublich aber wahr – wir haben bereits „Halbzeit“. Das Dritte Master-Wochenende mit einer Fülle spannender Themen. Es ist herrlich schönes Wetter draußen. Genau richtig, um uns für drei weitere gemeinsame NLP-Frauentage in beste Stimmung zu bringen.

Los geht es mit dem Thema „Vision & Mission“, dass an unser letztes Modul (das kannst Du hier nachlesen) anschließt. Das gefällt mir sehr gut, denn so finden die verschiedenen NLP Formate eine für mich sinnvolle Verknüpfung.

Finde Deine Vision & Mission

Ich kenne einige fortschrittliche Unternehmen, die eine klare, niedergeschriebene Vision und ein Mission Statement haben. Wie sieht es jedoch mit uns selbst aus? Weißt Du, was Deine eigene Vision ist? Wer Du bist und warum Du hier auf dieser Erde lebst? Um das heraus zu finden, haben wir uns ausreichend Zeit genommen. Hierbei waren auch die Werte, die wir im letzten Modul für uns herausgearbeitet haben sehr wichtig. Als weitere Basis für die Erarbeitung haben wir uns unsere inneren Antriebskräfte: „Sehnsucht, Begeisterung und Unzufriedenheit“ angeschaut.

Mir ist nach der Übung noch deutlicher geworden, warum ich bei einigen meiner früheren Arbeitgeber mal besser mal schlechter ins Unternehmen „gepasst habe“.

„Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen“ – Jonathan Swift            

Metaprogramme

Heute brauche ich viele Superlative. Es ist so: auch das nächste NLP-Format ist ein „Kracher“ mit hohem Suchtfaktor…

Ich glaube, viele wollen sich selbst erkennen und herausfinden, wer sie sind. Zum einen sicher aus reiner Neugierde. Zum anderen, weil sie hoffen, ein sinnerfüllteres Leben zu führen, wenn sie wissen, wie sie ticken und was ihnen wichtig ist. Die Metaprogramme bieten genau solch eine Selbsterkenntnis und Arbeit an sich selbst. Sie steuern oft unbewusst unser Verhalten. Gleichzeitig können wir sie auch bewusst beeinflussen. Wir lernen 14 Verhaltensschubladen und die dazugehörigen Informationsverarbeitungsmuster kennen.

Wer bin ich? Sich selbst zu begreifen, scheint eine der größten Herausforderungen zu sein, der man sich stellen kann. Denn was andere mühelos sehen, wenn sie zum Beispiel auf unsere Sprach- und Handlungsmuster achten, bleibt uns aufgrund unserer eigenen blinden Flecken oft jahrelang verborgen.

Das bedeutet, meine Metaprogramme zu kennen, ist eine sehr gute Basis. Wenn ich an dem einen oder anderen Programm „drehe“, kann ich auch besagte Verhaltensweisen ändern. Oder anders ausgedrückt kann ich im Idealfall vielleicht sogar aussuchen, wie ich ticken will.

Wenn ich mich also ein bisschen besser kennenlernen will, sollte ich meine sogenannten Metaprogramme beobachten. Der Begriff steht für die Filter, Muster oder Strukturen, mit denen ich auf Informationen und Reize reagiere.

Als Beispiel dient die Frage: „Ist das Glas halbvoll oder ist es halbleer?“ Das ist keine Frage von Spitzfindigkeiten. Es ist eine Art, etwas zu sehen, auf „Informationen“ zu reagieren. Und diese Sichtweise formt wiederum meine Entscheidungen, Handlungen und Verhaltensweisen.

Und ja, ich weiß, ich vereinfache. Selten kommen diese Programme in „Reinform“. Auch hängen sie oft von der Situation oder von dem Kontext ab.

Übrigens ist kein Metaprogramm richtig oder falsch. Es geht hier nicht um Wertungen. Es geht immer nur darum, ob diese mir in einer bestimmten Situation nützlich sind – oder eben nicht. Wenn nicht, dann darf ich weiter an mir arbeiten. 

Das soll es für heute gewesen sein, auch wenn es – wie immer – noch viel mehr zu erzählen gäbe. Ein weiteres Format, das wir in diesem Modul kennen gelernt haben, war die „Core Transformation“. Sehr kurz gesagt kann ich damit einen wunderbaren „Flow Moment“ erfahren und komme von äußeren zu inneren Qualitäten. Solche Core Zustände sind zum Beispiel innerer Frieden, Einssein, bedingungslose Liebe etc.

Hier auszugsweise 4 Beispiele:

Bist Du…

  • … hinzu oder weg von?
  • … Überblick oder Detail?
  • … prozedural oder optional?
  • … proaktiv oder reaktiv?

Also bleibe gespannt, was ich Dir von unserem vierten Modul berichten werde. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. In ein paar Wochen haben wir noch ein sogenanntes „Peergrupentreffen“. Wir treffen uns dazu in ganz lockerer Atmosphäre an einem Wochentag abends bei unserer Trainerin Isabel. Unser Thema des Abends wird sein, ein eigenes „Vision Board“ zu entwerfen. Davon werde ich Dir auch im nächsten Beitrag berichten. Bis bald.

Schauen wir gemeinsam zurück auf die Module der NLP-Master Ausbildung. Folgende Module werden nach und nach als Blogartikel vorgestellt:

 

Pia Palmu

Pia Palmu

Teilnehmerin NLP-Master Ausbildung für Frauen

Als Personalleiterin in einem internationalen Konzern hat sie täglich vielseitige kommunikative Herausforderungen zu meistern. Die NLP-Master-Ausbildung hilft ihr hierbei mit wertvollen Tools und Techniken. Pias Fazit: „Neben dem neuen Fachwissen profitiere ich von dem Netzwerk mit anderen Businessfrauen“.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann sag es gerne weiter!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten.

Ein männlicher Blick auf Isabel Ihm – die Frau hinter ihmotion

Mein Name ist Lutz. Ich bin Rechtsanwalt und der Mann an der Seite von Isabel Ihm. Ich habe mich ihr gegenüber einmal als „Mann der Worte“ angepriesen und wurde jetzt leichtfüßig beim Wort genommen. Also schreibe ich nun zusätzlich zu Verträgen und Testamenten auch Beiträge für Isabels Blog.

Erfolgreich als Scanner-Persönlichkeit: Mentoring-Programm als Schlüssel zum Erfolg

Scanner-Persönlichkeiten haben eine unbändige Neugier auf eine...

Bist Du ein Original oder eine Kopie?

Kennst Du das? Eine Freundin, eine ehemalige Kooperationspartnerin oder Kundin geht plötzlich mit ähnlichen Inhalten oder Texten wie Du nach draußen? Auch mir ist das schon passiert, und heute gebe ich Dir wertvolle Tipps wie Du mit einer solch umgehen kannst. Denn: Die Kopie ist nie so gut wie das Original!

NLP-Powertool: 💥 So gelingt Veränderung mit den Logischen Ebenen!

Wenn Du hochsensibel bist wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass diese Eigenschaft eher negativ behaftet ist. Schluss damit! Hochsensibel und feinfühlig zu sein ist eine besondere Gabe und diese solltest Du unbedingt in Deiner Arbeit als Coach, Trainerin und Expertin der Neuen Zeit nutzen.

Wie Dir Deine (Hoch-)Sensibilität als Coach, Trainerin und Expertin der Neuen Zeit nutzt

Wenn Du hochsensibel bist wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass diese Eigenschaft eher negativ behaftet ist. Schluss damit! Hochsensibel und feinfühlig zu sein ist eine besondere Gabe und diese solltest Du unbedingt in Deiner Arbeit als Coach, Trainerin und Expertin der Neuen Zeit nutzen.

Biografie- und Zukunftsarbeit • Modul 1 der NLP-Master Ausbildung

Modul 1 der NLP-Master Ausbildung bei ihmotion. Teilnehmerin Pia berichtet von Biografie- und Zukunfsarbeit, Change History, Gruppendynamik und Präsentationstechniken

Modul 2 NLP-Practitioner – Ankern in der NLP Ausbildung

Erfahrungsbericht zur NLP Practitioner Ausbildung – Modul 2

Schon das gesamte erste Kurswochenende über hatten wir wild spekuliert, ob wir eher der visuelle, der auditive oder der kinästhetische Typ sind und wie stark unsere olfaktorischen und gustatorischen Sinneswahrnehmungen ausgeprägt sind.

Impostor-Syndrom oder die Angst, eine Hochstaplerin zu sein

Wenn Du oft das Gefühl hast, nicht gut genug für etwas zu sein oder dass es ‚reiner Zufall‘ ist wenn Du eine Aufgabe gut erledigst, dann solltest Du weiterlesen!