Modul 4 NLP-Practitioner – Milton-Modell, Reframing, Metaphern

2. März 2019NLP für Frauen

Erfahrungsbericht zur NLP-Practitioner Ausbildung

Modul 4 – Milton-Modell, Reframing, Metaphern

Zu Beginn unseres vierten NLP-Wochenendes durften wir beim Milton-Modell alles, was wir in Modul 3 mit dem Metamodell der Sprache aushebeln sollten, nun mit voller Absicht einsetzen: Die hypnotischen Sprachmuster nach Milton Erickson nutzen nämlich Tilgung, Verallgemeinerung, Verzerrung und merkwürdige Sätze dafür, einen Trance-Zustand herbeizuführen. Darin kommen dann unbewusste Prozesse an die Oberfläche, die uns bei der Lösungsfindung helfen. Die Übung dazu hat wirklich Spaß gemacht und mir gezeigt, dass Hypnose erst einmal nichts mit Löffelverbiegen zu tun hat, sondern eine sehr angenehme und entspannende Erfahrung sein kann.

Teilearbeit im Six-Step-Reframing

Um die Trance für innere Heilung zu nutzen, schloss sich direkt die Teilearbeit an. Sie beschäftigt sich damit, welche inneren Persönlichkeitsanteile (z. B. „die innere Kritikerin“, „der Moralapostel“, „die Abenteurerin“) unsere Entscheidungen steuern, und wie wir diese miteinander in Harmonie bringen können. Die zugehörige Methode des Six-Step-Reframings war für mich das absolute Highlight der NLP-Ausbildung, weil sie mich durch die innere Heilung emotional sehr bewegt hat. Mein „Coach“ und ich hatten uns beide das Thema Naschen ausgesucht und in der Trance erkundet, welcher Teil uns dazu anstiftete und aus welcher positiven Absicht heraus. Ziel war es, diese Absicht auf einen „gesünderen“ Weg zu führen, der die innere Harmonie unserer verschiedenen Anteile wiederherstellte. Ich bin gespannt auf die Wirkung!

Sag es mit einem Bild

Metapher können als Bild stellvertretend für eine Situation oder ein Gefühl stehen und dabei helfen, Aussagen und Gefühle besser zu transportieren. Die Praxisübung dazu stellte sich schnell als ziemlich lustig und fantasievoll heraus: Wir sollten gemeinsam eine Metapher finden, die uns als Frauengruppe beschreibt. Nach drei Kreativ-Runden hatten wir uns auf das Bild einer Wildblumen-Wiese geeinigt. Jetzt durften wir diese Metapher noch lebendig werden lassen. So standen wir kurze Zeit später alle auf dem grünen Teppich vor der blauen Tapete, hatten alle den Namen einer Blume auf einem Kärtchen in der Hand, machten unsere Trainerinnen zu Bienen, und wiegten uns zum Titelsong von „Biene Maja“ kichernd im nichtvorhandenen Wind. Was für ein Bild!

Das Six-Step-Reframing war für mich das absolute Highlight der NLP-Ausbildung.

Stephanie Werner

Stephanie Werner

Teilnehmerin NLP für Frauen

Als Personalreferentin hat sie tagtäglich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun – und damit die Möglichkeit, das erlernte NLP-Wissen gleich praktisch im Business anzuwenden. Ihr Fazit: „NLP für Frauen hat mir neue Perspektiven auf mich und meine Mitmenschen eröffnet und mich persönlich weitergebracht – beruflich und privat.“

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann sag es gerne weiter!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten.

Biografie- und Zukunftsarbeit • Modul 1 der NLP-Master Ausbildung

Modul 1 der NLP-Master Ausbildung bei ihmotion. Teilnehmerin Pia berichtet von Biografie- und Zukunfsarbeit, Change History, Gruppendynamik und Präsentationstechniken

Bist Du ein Original oder eine Kopie?

Kennst Du das? Eine Freundin, eine ehemalige Kooperationspartnerin oder Kundin geht plötzlich mit ähnlichen Inhalten oder Texten wie Du nach draußen? Auch mir ist das schon passiert, und heute gebe ich Dir wertvolle Tipps wie Du mit einer solch umgehen kannst. Denn: Die Kopie ist nie so gut wie das Original!

Modul 6 NLP-Practitioner – Schriftliches Testing, Präsentationen, Zertifizierung nach DVNLP

Dieser Freitag stand ganz im Zeichen der schriftlichen Abschlussprüfung. Die Anspannung war förmlich spürbar, obwohl eigentlich nichts schiefgehen konnte: In der Prüfungsvorbereitung mit Isabel einige Tage zuvor hatten wir den gesamten Stoff noch einmal wiederholt und waren damit bestens gerüstet.

Wertesysteme • Modul 2 der NLP-Master Ausbildung

Hier berichtet Teilnehmerin Pia von dem zweiten Master-Wochenende. Hier waren unsere zentralen Themen Werte und Glaubenssätze. Aus meiner Sicht sind es die wichtigsten und spannendsten Themen überhaupt. Sowohl für mich persönlich als auch in meinem Berufsleben spielen Werte eine sehr große Rolle. Umso gespannter war ich, wie NLP sich mit diesem Themenkomplex auseinandersetzt.

Modul 3 NLP-Practitioner – Metamodell der Sprache

„Ich freue mich sehr, hier zu sein und euch alle wiederzusehen, aber auf Glaubenssätze und Ziele habe ich weniger Lust“, war das Credo der meisten Frauen in der Einstiegsrunde an diesem Freitagnachmittag. Wir ahnten schon, dass an diesem Wochenende so einige unliebsame Wahrheiten über uns selbst ans Licht kommen könnten und wir in Sachen „Ziele“ endlich Farbe bekennen müssten.

Ein männlicher Blick auf Isabel Ihm – die Frau hinter ihmotion

Mein Name ist Lutz. Ich bin Rechtsanwalt und der Mann an der Seite von Isabel Ihm. Ich habe mich ihr gegenüber einmal als „Mann der Worte“ angepriesen und wurde jetzt leichtfüßig beim Wort genommen. Also schreibe ich nun zusätzlich zu Verträgen und Testamenten auch Beiträge für Isabels Blog.

Impostor-Syndrom – So hilft Dir NLP Deine Impostor-Gefühle zu überwinden

Wenn Du auch vom Impostor-Syndrom betroffen bist, hilft Dir NLP, Deine negativen Gefühle zu überwinden. Ich gebe Dir wertvolle Tipps!

NLP-Powertool: 💥 So gelingt Veränderung mit den Logischen Ebenen!

Wenn Du hochsensibel bist wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass diese Eigenschaft eher negativ behaftet ist. Schluss damit! Hochsensibel und feinfühlig zu sein ist eine besondere Gabe und diese solltest Du unbedingt in Deiner Arbeit als Coach, Trainerin und Expertin der Neuen Zeit nutzen.